Staatsfeind Nr.2 oder Das kleine Licht

Direkt zur Crowdfundingseite: https://www.startnext.de/daskleinelicht

Moinsen!
Seit ca. 3 Jahren bastle ich an dem Kurzfilm „Das kleine Licht“, der hier mit dem Projektnamen „Staatsfeind Nr. 2“ finanziert werden soll. Der Begriff Staatsfeind ist – so jedenfalls die Reaktionen bisher – negativ belegt, erst recht, wenn DDR und BRD in einem Kontext erwähnt werden. Genau hier wird es spannend -> und genau darum soll es in diesem Film gehen. Der Film legt einen salzigen Finger in die Wunden der DDR-Feinde wie auch der Ostalgiker. In hunderten Kneipendiskussionen der vergangenen Jahre wurde diese Thematik lauthals diskutiert und manchmal wurden aus Freunden plötzlich Feinde.
Und das nur, weil 2 und mehr Meinungen zu einem Thema existieren, für das im nachwendedeutschen Geschichtsbuch scheinbar nur eine Deutung zugelassen wird. Tut mir leid für alle Opportunisten, ich sehe genau an dieser Stelle Gesprächsbedarf.
Das Problem: Ich habe bereits in der Zone meinen Mund aufgemacht und nicht-opportune Meinungen offen vertreten. Dafür gab es ein paar ordentliche Beulen am Helm; deshalb bin ich aber auch in der Lage zu sagen: der staatstreue Gegenwind von damals unterscheidet sich von dem heutigen nur durch die Richtung. Inhalt und Methodik sind so ähnlich, dass sie erschreckend verwandt scheinen… aber das alles soll in diesem Kurzfilm am Beispiel einer Truppe von Ex-Punkrockern erzählt werden.
Mit diesem Projekt bin ich seit 2013 bei verschiedenen Institutionen und potentiellen Sponsoren vorstellig geworden, jedoch erfuhr ich – insbesondere bei öffentlich-rechtlichen oder staatsnahen Entscheidern – keine Unterstützung. Ich hoffe, dass sich das noch ändern wird, denn hier geht es nicht darum, ein System zu denunzieren und ein anderes zu idealisieren, hier geht es um eine freie Meinungbildung zu einem sensiblen Thema.
Das Geldsammeln geht jetzt also los. Ich danke jetzt schon jedem, der mithilft, diesen Film zu realisieren.

Kommentar verfassen

