Wir werden gedummt, ehrlich!

Und das schöne daran ist: keiner merkts! Außer mir. Glaub ich.
Ist doch so, der übliche Deutsche glaubt, ohne daß er weiß, warum genau, daß
1. Deutschland ein reiches Land ist (also vor allem die Bürger).
2. Daß wir das, was wir tun, richtig tun (im Gegensatz zu den anderen).
3. Daß Deutschland so ziemlich das modernste Land ist (kein Tempolimit für Doofe, Hochhäuser mit Fernheizung und Fenstern)
4. Daß es „uns in der Krise“ immer noch besser geht als „den anderen“.

Und spätestens bei Punkt 4 wirds gefährlich. Denn es ist genau das Gegenteil der Fall. Zu diesem Schluß komme ich nun nach den vielen Reisen in den vergangenen 7 Jahren.
Eigentlich wollte ich dazu einen dicken Artikel schreiben, doch die Verbildung in Deutschland funktioniert so perfekt und selbst bei Menschen, die fehlerfrei lesen und schreiben können, daß Du mir sowieso nicht glauben wirst. Deshalb habe ich diesen 4-Punkte-Plan extra für Dich erarbeitet:

Bevor du noch einmal sagst, „Deutschland ist Europas Zahlmeister“ oder „Uns geht es ja noch ganz gut“ oder „Wir können uns ja nicht beschweren“ oder „Die kleinen Tante-Emma-Läden wurden von den großen Ketten verdrängt“  … also bevor Du das nächste Mal irgendsoetwas sagst, nimm diesen Plan (am besten: drucke ihn Dir aus)!:

1. Fahre weg!
2. Schau es Dir an!
3. Jetzt!
4. Bevor es zu spät ist.
(Die nächste Mauer kommt bestimmt!)
(Sie ist schon da…)

Kommentar verfassen

