Die Profis von der IVW

„Gala“, „TV14“ und „Landlust“ heißen die Gewinner der aktuellen IVW-Zahlen!
Daß mir dabei die getrocknete Tomate in Knoblauch-Kräuter-Marinade im Halse stecken bleibt, sei am Rande erwähnt. Kurz überkommt mich eine frivole Übelkeit und ich stelle mir im selben Moment vor, wie ein paar Millionen Deutsche in Dreierreihe vor meinem Kiosk stehen und derartige Zeitschriften KAUFEN.
Wie sehen diese Menschen aus?

Was treibt einen Menschen in den Zeitungsladen? Gut, er will Zigaretten kaufen. Dabei entdeckt er die „Gala“, sieht die Schlagzeile „Angelina Jolie: Für Kinder im Einsatz“ – und die löst dann einen unwiderstehlichen Kaufreiz aus?

Schlimmer ist allerdings, daß es immernoch knapp 1 Millionen Menschen sind, die sich wöchentlich einen knackfrischen „Spiegel“ unter die Achseln klemmen. Auch da fragt man sich, wieviele sind es denn nun wirklich, denn der eigentliche Lacher kommt vom direkten Gegenüber, dem „Focus“: 5% der Auflage sind im Eimer, doch Focus versichert (laut dwdl.de), man sei zufrieden und im Einzelverkauf sei die Auflage stabil geblieben, der Rückgang resultiere aus einer Reduzierung der sonstigen Verkäufe und einer weiteren Bereinigung des Abo-Bestandes.
Wie bitte? Ich lach die mal kurz aus.
Huaaaahahahahahahaha!
Klartext: „Wir haben 5% verloren, klatschen uns aber vor Freude auf die Schenkel, weil nämlich alles stabil bleibt!“
Und Vorsicht! An alle „Focus“-Abonnenten! In den nächsten Tagen kommt die Putzkolonne auch zu Ihnen, denn es wird bereinigt!

Das zeigt irgendwie aber auch nur eines: in den Hochhäusern aus Glas und Haß sieht man die Auflagenzahlen ebenso gelassen, wie ich; wir wissen, diese Zahlen sind ungefähr so korrekt, wie 1 + 1 gleich 11 ist.

Eine gute Nachricht steckt aber auch diesesmal drin. Der „Bravo“-Absatz rutscht in verschiedene Keller. Hoffentlich nicht in meinen!
Denn wie man beim Küssen Kondome verwendet, findet man heute viel leichter im Internet, wenn Papa wieder vergessen hat, den Verlauf zu löschen…

Kommentar verfassen

